Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Blogs

choppertriker

Anfänger

  • »choppertriker« ist männlich
  • »choppertriker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Dabei seit: 25. April 2008

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. April 2009, 19:19

Ambientenbeleuchtung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hey
habe ein stilo 1,8 16v bj 2004 .

hatte vorher mal nen passat und der hatte an
der vorderen innenbeleuchtung links und rechts ne led
die das cokpit dann etwas beleutet hat .


gibts sowas für den stilo ?
hätte es gern vorne und hinten , da hinten die
kinder sitzen und im dunkeln nix finden .

hat sowas mal einer selbst gebaut ?

STILO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »choppertriker« (5. April 2009, 19:21)

Mein Stilo: 1,6-16v-Bj 2004-3 Türer-Gasanlage-3 Kindersitze-Und viel Ärger ;-)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »the_omega_se« ist männlich

Beiträge: 618

Dabei seit: 11. Januar 2008

Wohnort: Hinterland / Wiesbaden

Danksagungen: 404

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. April 2009, 09:17

RE: Ambientenbeleuchtung

Nö, selber bauen!
Gibts im Astra H auch, da leuchtet eine gelbe LED aus der Mitte des Innenspiegels nach unten.
Werde ich bei meinem auch noch nachrüsten. Bin aber bisher noch nict dazu gekommen...

Mein Stilo: Abarth 3T Selespeed bj.02/03 LPG


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Stilo_84« ist männlich

Beiträge: 1 407

Dabei seit: 23. August 2006

Wohnort: EI | SM | EF | IK

Danksagungen: 1693

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. April 2009, 09:22

RE: Ambientenbeleuchtung

Zitat

Original von choppertriker
hat sowas mal einer selbst gebaut ?


Ja...
ist auch gar nicht so schwer zum anschließen...



Viele Grüße...Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stilo_84« (14. April 2009, 20:11)

Mein Stilo: ist so hart, da springt sogar der Radiosender...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Stilo_84« ist männlich

Beiträge: 1 407

Dabei seit: 23. August 2006

Wohnort: EI | SM | EF | IK

Danksagungen: 1693

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2009, 13:06

Da es anscheinend ein gewisses Interesse an der Ambientebeleuchtung gibt, würde ich gerne ein kleines HowToDo machen - allerdings bräuchte ich dazu Bilder von den Innenraumleuchten (ausgebauter Zustand ohne Abdeckung / vorne und hinten) und von den Platinen als Detail (jeweils Vorder- und Rückseite)...vielleicht kann mir da jemand welche per PN schicken (ich kann meine nicht nehmen, da die komplett umgebaut sind und ich die Platinen nicht mehr rausbekomme)



Desweiteren könnte ich komplette Umbau-Set´s anbieten...

Umbau-Set 1 bestehend aus (nur für Stilo´s mit vorderer und hinterer, mittiger Deckenleuchte):
  • 4 orangene LEDs (120° Abstrahlwinkel, je 2 für vordere und hintere Deckenleuchte)
  • 1 passender Vorwiderstand für die vordere Deckenleuchte
  • 1 passender Vorwiderstand für die hintere Deckenleuchte
  • 60cm Drahtlitze (Isolierung blau)
  • 15cm Schrumpfschlauch
  • Preis inkl. Verpackung und Versand = 3,50€


Umbau-Set 2 bestehend aus (nur für Stilo´s mit vorderer Deckenleuchte und Skywindow - hier können die hinteren, seitlichen Deckenleuchten nicht ohne großen Aufwand umgebaut werden, deswegen beschränken sich die Teile auf die vordere Deckenleuchte):
  • 2 orangene LEDs (120° Abstrahlwinkel, für vordere Deckenleuchte)
  • 1 passender Vorwiderstand für die vordere Deckenleuchte
  • 30cm Drahtlitze (Isolierung blau)
  • 7,5cm Schrumpfschlauch
  • Preis inkl. Verpackung und Versand = 2,50€


Es sind zum Umbau gute Elektronik- und Lötkenntnisse von Vorteil, da man direkt auf der Platine lötet...den Einbauort der LED´s kann man durch die Drahtlitze selbst bestimmen...



Wenn ich euch die Lampe umbauen soll, dann müsst Ihr mit ca. 10€ pro Lampe rechnen - die Versandkosten sind da nicht enthalten - die müsstet Ihr bezahlen (am besten gleich mit ausgefüllten und frankierten Rück-Päckchenschein an euch)

Wenn Ihr Interesse habt dann meldet euch per PN bei mir...
Viele Grüße...Peer

Mein Stilo: ist so hart, da springt sogar der Radiosender...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Stilo_84« ist männlich

Beiträge: 1 407

Dabei seit: 23. August 2006

Wohnort: EI | SM | EF | IK

Danksagungen: 1693

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. April 2009, 20:09

Wichtige Information...

Der Umbau ist nur problemlos (bzw. ohne großen Aufwand) möglich, wenn bei euren Deckenlampen die Symbole bei den Tastern leuchten (siehe Bilder - "gelbe Kreise") - ich weiß nicht, ob die Tasterbeleuchtung im Laufe der Zeit "eingespart" wurde oder ob die Beleuchtung bei allen Baujahren vorhanden ist...bitte vorher kontrollieren!



Viele Grüße...Peer

Mein Stilo: ist so hart, da springt sogar der Radiosender...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Easyraider

Fortgeschrittener

  • »Easyraider« ist männlich

Beiträge: 245

Dabei seit: 12. April 2006

Wohnort: Großheide

Danksagungen: 166

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. April 2009, 20:31

Das lässt mich gerade echt nicht locker :-)

Find das dass sehr gut aussieht.

meine frage wäre:

Ist die beleuchtung ständig an?
Wird dadurch irgendwas ersetzt? Sprich gehen die alten leuchten weiterhin?
( Knopf links, linkes licht geht an, knopf rechts, rechtes licht geht und knopf mitte alles geht an ).


sind das nur zusätzliche lichter die an dauerplus dran sind? ( letzter satz ist etwas unglücklich ausgedrückt )


mfg

Easyraider

Mein Stilo: ist verkauft!


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Stilo_84« ist männlich

Beiträge: 1 407

Dabei seit: 23. August 2006

Wohnort: EI | SM | EF | IK

Danksagungen: 1693

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. April 2009, 20:45

Hier die Antworten :-)

Ja - die Ambientebeleuchtung ist immer an (wird mit Zündung ein- bzw. ausgeschaltet), da auch die Tastenbeleuchtung über die Zündung geschaltet wird

Nein - es wird nichts ersetzt - an den ursrünglichen Funktionen der Lese- bzw. Innenraumbeleuchtung wird nichts geändert und auch die Tastenbeleuchtung funktioniert wie gehabt

Ja - es sind zusätzliche LED´s die in dem Stromkreis von der Tastenbeleuchtung eingelötet werden (es wird der originale Vorwiderstand geändert und die Ambiente-LED werden eingelötet...der Stromverbrauch ändert sich auch nicht wirklich, da die Energie, die vorher durch den originalen Vorwiderstand "verheizt" wurde, jetzt durch die Ambiente-LED mit geänderten Vorwiderstand verwendet wird)

Der Vorwiderstand in dem Stromkreis von den Ambiente-LED´s und der Tastenbeleuchtung ist auch so gewählt, das die LED´s normal leuchten, aber nicht so sehr "belastet" werden, so das auch eine gewisse Lebensdauer erreicht wird (eine Garantie kann ich natürlich nicht geben)

Auf Wunsch könnte man sogar einen einstellbaren Widerstand einbauen, um die Leuchtintensität der Ambientebeleuchtung (aber damit verbunden halt auch der Tastenbeleuchtung!!!) selbst einzustellen...
Viele Grüße...Peer

Mein Stilo: ist so hart, da springt sogar der Radiosender...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Easyraider

Fortgeschrittener

  • »Easyraider« ist männlich

Beiträge: 245

Dabei seit: 12. April 2006

Wohnort: Großheide

Danksagungen: 166

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. April 2009, 21:03

Optimal, mehr brauch ich dazu nicht sagen.

Ich will dat haben und werde jetzt mal Stilo_84 solange über PN nerven bis ich dat hab :-)

Vielen dank :)

mfg

easyraider

Mein Stilo: ist verkauft!


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Mexx

Schüler

  • »Mexx« ist männlich

Beiträge: 82

Dabei seit: 25. Januar 2009

Wohnort: Braunau / OÖ

Danksagungen: 155

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. April 2009, 21:34

Wird die Beleuchtungsstärke der Tasten nicht mit der Instrumentenbeleuchtung mitverstellt? Dann könnte man die ja auch einstellen.
Ich fahre mit Stil(o)

Mein Stilo: JTD 115 - Móire Schwarz - 3T - Dynamic - 67tkm


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

StiloNordlicht

Mitgliedschaft beendet

10

Dienstag, 14. April 2009, 21:39

Kannst du evtl mal ein Bild bei Nacht machen vom Innenraum?

Würd gern mal sehen wie hell das ist. Bzw bis wohin das strahlt. 120 ° sind ja schon recht viel. Normalerweise leuchten die ja nur dezent auf die Mittelkonsole, kenn das so vom neuen Bravo.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Benny88

Profi

  • »Benny88« ist männlich

Beiträge: 1 627

Dabei seit: 26. November 2006

Danksagungen: 1302

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. April 2009, 22:29

Re: Ambientenbeleuchtung

Zitat

Original von Easyraider
Optimal, mehr brauch ich dazu nicht sagen.

Ich will dat haben und werde jetzt mal Stilo_84 solange über PN nerven bis ich dat hab :-)

Vielen dank :)

mfg

easyraider


Das hab ich ihn gestern bereits schon! :D

Bilder im dunklen würden mich auch interessieren... okay ich weis, Bilder lassen sich bescheiden machen... aber son grober "Anblick"^^
Gruß Benny

Mein Stilo: ... musste einem Golf VI 2.0 TDI DSG weichen! :P


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Stilo_84« ist männlich

Beiträge: 1 407

Dabei seit: 23. August 2006

Wohnort: EI | SM | EF | IK

Danksagungen: 1693

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. April 2009, 22:31

Also bei mir geht die Tastenbeleuchtung nicht mit über den Dimmer von der Instrumentenbeleuchtung (habe meinen Stilo auch nicht hier - vielleicht kann es mal jemand testen - bin mir aber fast sicher, das die eine feste Leuchtstärke haben)

Bilder kann ich momentan auch keine machen (Grund: siehe oben) - und wenn, dann wären die auch nicht repräsentativ, da ich eine komplett umgebaute und hell lackierte Mittelkonsole habe...

EDIT: Ich werd es am Wochenende mal mit Foto´s versuchen (vielleicht sehe ich meinen Vater - dann schaub ich es mal schnell in den MW rein, dort ist noch alles original).
Ansonsten kann man das Poti eigentlich auch generell mit Einbauen (kostet nur ein paar Cent) - und man ist so auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was die Helligkeit angeht
Viele Grüße...Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stilo_84« (14. April 2009, 22:43)

Mein Stilo: ist so hart, da springt sogar der Radiosender...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Easyraider

Fortgeschrittener

  • »Easyraider« ist männlich

Beiträge: 245

Dabei seit: 12. April 2006

Wohnort: Großheide

Danksagungen: 166

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. April 2009, 23:02

Ich würde einen Poti bevorzugen :-)

also langsam bin ich extrem heiß drauf, ich bau das morgen aus und schick dir das zu :). Hab ja nun alles von dir :-)

mfg

easyraider

Mein Stilo: ist verkauft!


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

choppertriker

Anfänger

  • »choppertriker« ist männlich
  • »choppertriker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Dabei seit: 25. April 2008

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. April 2009, 08:41

ich muß das auch unbedingt haben ...
habe mir schon die dioden bestellt .
sobald sie da sind werde ich auch mal versuchen die fotos
von den leuchten und platienen zu machen .
muß sie ja eh losnehmen .

@ Stilo 84 :
wie hast das denn gemacht ? Beleuchtete Sonnenblenden (Fahrer- und Beifahrerseite) :?:

STILO

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »choppertriker« (15. April 2009, 08:45)

Mein Stilo: 1,6-16v-Bj 2004-3 Türer-Gasanlage-3 Kindersitze-Und viel Ärger ;-)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Stilo_84« ist männlich

Beiträge: 1 407

Dabei seit: 23. August 2006

Wohnort: EI | SM | EF | IK

Danksagungen: 1693

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. April 2009, 17:53

Zitat

Original von choppertriker
wie hast das denn gemacht ? Beleuchtete Sonnenblenden (Fahrer- und Beifahrerseite) :?:

Habe die vom Abarth eingebaut... :-)



Baue jetzt am Wochenende die ersten Deckenleuchten auf Ambiente um - kann dann ein paar Fotos machen und etwas dazuschreiben...

Habe für den Umbau auch eine kleine Schaltung entworfen, die folgende Funktionen enthält (so kann man die Ambientebeleuchtung bei Nichtgefallen oder Problemen wie z.B. zu großer Blendwirkung einfach wieder deaktivieren bzw. die Helligkeit anpassen):
  • Funktion 1 = NUR Tastenbeleuchtung (also wie im Originalzustand)
  • Funktion 2 = Tastenbeleuchtung INKL. Ambientebeleuchtung (inkl. einstellbarer Helligkeit)

Hoffe nur, dass ich das ganze in der Deckenleuchte unter bekomme (die Platine ist momentan ca. 2 x 1 x 1cm groß ist...aber das werde ich ja sehen) :?:

Wenn Interesse besteht, kann ich euch auch diese Schaltung komplett schicken - da müssen dann nur noch die LED´s angelötet werden und die Schaltung an sich in den Stromkreis von der Tastenbeleuchtung eingelötet werden...
Viele Grüße...Peer

Mein Stilo: ist so hart, da springt sogar der Radiosender...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Benny88

Profi

  • »Benny88« ist männlich

Beiträge: 1 627

Dabei seit: 26. November 2006

Danksagungen: 1302

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. April 2009, 19:34

Re: Ambientenbeleuchtung

Bin bislang eigentlich gut mitgekommen und hab alles verstanden, nur bei dem Poti hackt es bei mir.
Was genau macht der jetzt eigentlich? Hell und dunkel, dimmen? sry...

Was mir auch grad eingefallen ist bzgl. das die Ambiente nur an is, wenn das Licht an ist.. man könnte ja den Leuchtkranz vom Zigarettenazünder, oder der Beleuchtung der Mittelkonsole (Klimaanlage/Heizregulierung) abgreifen, nur ist der Aufwand dabei denke ich mal enorm... da man ja von der MIttelkonsole zum Himmel muss.
Gruß Benny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benny88« (16. April 2009, 19:46)

Mein Stilo: ... musste einem Golf VI 2.0 TDI DSG weichen! :P


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

choppertriker

Anfänger

  • »choppertriker« ist männlich
  • »choppertriker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Dabei seit: 25. April 2008

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. April 2009, 20:18

RE: Ambientenbeleuchtung

Zitat

Original von Benny88
Bin bislang eigentlich gut mitgekommen und hab alles verstanden, nur bei dem Poti hackt es bei mir.
Was genau macht der jetzt eigentlich? Hell und dunkel, dimmen? sry...

Was mir auch grad eingefallen ist bzgl. das die Ambiente nur an is, wenn das Licht an ist.. man könnte ja den Leuchtkranz vom Zigarettenazünder, oder der Beleuchtung der Mittelkonsole (Klimaanlage/Heizregulierung) abgreifen, nur ist der Aufwand dabei denke ich mal enorm... da man ja von der MIttelkonsole zum Himmel muss.



meine taster an der deckenleuchte , leuchten immer auch wenn das licht aus ist .

STILO

Mein Stilo: 1,6-16v-Bj 2004-3 Türer-Gasanlage-3 Kindersitze-Und viel Ärger ;-)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

KingDo

Schüler

  • »KingDo« ist männlich

Beiträge: 79

Dabei seit: 13. März 2007

Wohnort: Offenburg

Danksagungen: 51

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. April 2009, 20:21

also ich hab die 12v von der beleuchtung vom warnblinkerschalter abgegriffen.
war kein problem mit dem verlegen.
hab die dioden aber in der halterung vom rückspiegel

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.
  • »Stilo_84« ist männlich

Beiträge: 1 407

Dabei seit: 23. August 2006

Wohnort: EI | SM | EF | IK

Danksagungen: 1693

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. April 2009, 20:28

RE: Ambientenbeleuchtung

Zitat

Original von Benny88
Was genau macht der jetzt eigentlich? Hell und dunkel, dimmen? sry...

Richtig...

Zitat

Original von Benny88
Was mir auch grad eingefallen ist bzgl. das die Ambiente nur an is, wenn das Licht an ist.. man könnte ja den Leuchtkranz vom Zigarettenazünder, oder der Beleuchtung der Mittelkonsole (Klimaanlage/Heizregulierung) abgreifen, nur ist der Aufwand dabei denke ich mal enorm... da man ja von der MIttelkonsole zum Himmel muss.

Klar - man kann theoretisch alles machen und es so anschließen, wie und wo man will...
Ich habe mich damals für die Lösung mit der Tastenbeleuchtung entschieden, da es genau meine Anforderungen erfüllt hat - man muss keine neuen Kabel legen (bei mir gehen schon 4 extra Kabel von den Deckenleuchten ab und viel mehr Platz ist dann auch nicht mehr)

Das die Ambientebeleuchtung nur an ist, wenn Licht an wäre, das ist mir eigentlich egal, da sich am Stromverbrauch nicht´s ändert (die Tastenbeleuchtungen leuchten ja trotzdem, sobald die Zündung an ist) und in meinem Astra Caravan z.B. leuchtet die (originale) Ambientebeleuchtung auch permanent - egal ob Licht ein oder aus ist...
Viele Grüße...Peer

Mein Stilo: ist so hart, da springt sogar der Radiosender...


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Stefan-W

Schüler

  • »Stefan-W« ist männlich

Beiträge: 157

Dabei seit: 22. Februar 2007

Wohnort: Blaustein / Arnegg

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. April 2009, 16:47

Zitat

Original von Stilo_84
Habe für den Umbau auch eine kleine Schaltung entworfen, die folgende Funktionen enthält (so kann man die Ambientebeleuchtung bei Nichtgefallen oder Problemen wie z.B. zu großer Blendwirkung einfach wieder deaktivieren bzw. die Helligkeit anpassen):
  • Funktion 1 = NUR Tastenbeleuchtung (also wie im Originalzustand)
  • Funktion 2 = Tastenbeleuchtung INKL. Ambientebeleuchtung (inkl. einstellbarer Helligkeit)



wie machst du das mit dem Umschalten?
Ich schätze über das schon mal erwähnte Poti, so muss man doch aber wieder die Leuchte abbauen, oder wie hast du dir das gedacht?


Außerdem sollte man, denk ich, nicht nur ein Poti verbauen, da man sonst die Helligkeit auch soweit hochtreiben kann, dass die LED abraucht. (wenn man sie mit zu viel Spannung versorgt)
Ich hab da einen einfachen Spannungsteiler im Kopf, wenn es um Vorwiderstand und LED geht, allerdings wüsste ich nicht das man damit eine LED Dimmen kann.
(dabei fällt mir ein: wie dimmt man eine LED ich dachte immer die gehen entweder an oder aus (nur die 2 Zustände) also denk ich man muss sie blinken lassen. Oder?)

Mein Stilo: 1.9 JTD 115PS MW Bj03


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen