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Montag, 17. November 2008, 11:39

Abblendlicht immer an - Amaturenbeleuchtung über Lichtsensor?

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MoiN!

Ich habe einen Abarth mit Xenon und Lichtsensor.
Ich fahre IMMER mit Abblendlicht! Das erzeugt aber das Problem (gerade jetzt im WInter), dass ich immer die Innenbeleuchtungshelligkeizt anpassen muss, je nach Tageszeit. Da ich das CN+ im Auto habe, muss ich zum einen links neben dem Armaturenbrett die Helligkeit der Instrumente herunter drehen und muss dann nochmal im CN+ ins Setup Menü und die Helligkeit des CN+ Displays umstellen.

Ich würde gerne mal wissen, ob folgendes möglich ist:

- Scheinwerferschalter auf "Auto"
- Scheinwerfer AN, wenn Motor an (Also quasi Tagfahrlicht), aber unabhängig vom Lichtsensor
- Innenbeleuchtung abhängig vom Lichtsensor (Also wenns dunkel wird und normalerweise das Licht an gehen würde, soll nur die Innenbeleuchtung im Armaturenbrett abdunkeln. Das Licht ist ja schon an)


Ginge das? Ich hab nämlcih wenig lust mir die Front mit häßlichen Universal-Tagfahrleuchten zu verunstalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the_omega_se« (22. Januar 2009, 14:02)

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AiG

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Montag, 17. November 2008, 11:47

Ich fahre auch grundsätzlich mit Licht. Ebenfalls Xenon und Lichtsensor. Bisher haben die Helligkeiten allerdings keine Kopfschmerzen bereitet.

Deine Formulierung "Innenbeleuchtung" ist übrigens sehr irreführend. Ich dachte zuerst: hä, was willer denn DIE Innenbeleuchtung per Lichtsensor steuern?!

Du meinst die Display-/Cockpitbeleuchtung.
The Audi (quattro) and the Cossi (Ford Escort RS Cosworth) are great. But the Lancia is greater :-)


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Montag, 17. November 2008, 13:36

Zitat

Original von AiG
Ich fahre auch grundsätzlich mit Licht. Ebenfalls Xenon und Lichtsensor. Bisher haben die Helligkeiten allerdings keine Kopfschmerzen bereitet.

Deine Formulierung "Innenbeleuchtung" ist übrigens sehr irreführend. Ich dachte zuerst: hä, was willer denn DIE Innenbeleuchtung per Lichtsensor steuern?!

Du meinst die Display-/Cockpitbeleuchtung.


Richtig, geht unm die Instrumenten und CN+ Display - Beleuchtung.
Ich habe beides am Tag so hell, wie es geht und das ist (mir) dann abends, oder nachts halt zu hell.

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addy75

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Montag, 17. November 2008, 15:18

"THEORETISCH" sollte das möglich sein....

Einfach die Spannung für die Scheinwerfer direkt von Batterie holen und mit 'nem Relais schalten lassen, dass bei Motor "an" durchschaltet. Mir fällt nur gerade kein geeigneter Verbrauch ein....

Ob der BC dann irgendwas zu moser hat, wäre die nächste Frage....

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Donnerstag, 22. Januar 2009, 09:24

Alles Blödsinn![Blödsinn]So, das ganze soll jetzt mal angegangen werden. Ich habe das für die Scheinwerfer zuständige Relais ausgebaut und mir mal angeguckt. 4 Kontakte: 85 Steuerstromkreis (-) 86 Steuerstromkreis (+) 87 Ausgangsklemme Arbeitsstromkreis 30 Eingangsklemme Arbeitsstromkreis Soweit korrekt!? So, an der Klemme 85 liegt immer masse an, oder? Geschaltet (über den Lenkstockschalter) wird die 86. Wenn ich jetzt den Lenkstockschalter auf AUS, oder AUTOMATIK schalte und manuell + auf die 86 gebe, müsste das Relais doch eigentlich schalten und das Licht geht an. Tuts aber net! Kann mir mal jemand helfen?[/Blödsinn]

Ach ja; Der BoCo meckert übrigens nicht, wenn das Relais nicht eingesetzt ist. Als denke ich auch nicht, dass er meckert, wenn es geschaltet ist, obwohl es eigentlich nicht geschaltet sein darf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »the_omega_se« (23. Januar 2009, 11:44)

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kay_c

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Donnerstag, 22. Januar 2009, 13:53

Die Funktion Tagfahrlicht kann man doch bestimmt einprogrammieren lassen. In manchen nordischen Ländern ist das ja Pflicht.

Aber die Idee mit Lichtsensor und CN+ finde ich gut. Mich nervt das auch extrem. Am Tag fahre ich meist mit Licht und habe die Helligkeit im CN+ daher auf max. Wenn ich dann aber nachts lange Strecken fahre, muss ich jedesmal die Helligkeit wieder auf min. regeln.
Neuere Geräte haben entweder einen eigenen Lichtsensor oder eine Taste für den Nachtmodus. Beim CN+ fehlt mir das.

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Freitag, 23. Januar 2009, 11:48

So, schaltung ist gemacht.
Allerdings mit nem zweiten Relais, weil ich geschaltete Masse brauchte!

Jetzt gehts mit Masse ans Lichtrelais, wenn die Zündung ans ist. Dadurch werden die Xenons gezündet. Der Rest bleibt aus. Kein Standlicht, keine Rückleuchten. Quasi wie Tagfahrlicht. Unabhängig vom Lichtsensor, oder der Schalterstellung am Lenkstockhebel.
Der Lichtsensor schaltet dann, wenn es dunkel genug ist, die Rückleuchten und Standlichter dazu und die Cockpitbeleuchtung wird abgedunkelt.
Wirds wieder hell genug, geht alles aus außer das Abblendlicht. :-D

Ich hab noch einen Schalter dazwischen gehangen, damit ich das ganze deaktivieren kann und alles wieder standardmäßig geschlatet wird. Und für die Herren vom Tüv werde ich mir wohl ein zweites, unbearbeitetes Relais ins Auto legen.

Genauso wie ichs haben wollte.

Gekostet hat mich das ganze 10€ bei Conrad (Relais, Relaishalter, Schalter und ein Beutel Flachstekcer (die ich hierfür garnicht brauchte))

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »the_omega_se« (30. Januar 2009, 08:31)

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Freitag, 23. Januar 2009, 14:53

Kannst du sowas reproduzieren? Ich würde echtes Interesse anmelden, und bei einem Preis bis 30 Euro wäre ich dabei.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AiG« (23. Januar 2009, 14:54)


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