Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

X-One

Mitgliedschaft beendet

1

Mittwoch, 20. August 2008, 10:39

Can-Bus-Adapter und Diagnosesoftware

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Salut! :)

Ich habe ein paar Fragen bezüglich Can-Bus-Adaptern und Examiner-Software.

Habe bei eBay und ein paar Online-Shops mal nach Can-Bus-Adaptern/Kabel geschaut. Soweit ich gesehen habe, gibt es zwei Standards OBD und OBD2.
Da OBD2 im Jahre 2001 in der EU zum Standard erklärt wurde, nehme ich an, dass der Stilo auch OBD2 hat?

zum Adapter:
Gibt es neben dem Anschluss (Seriall, USB, etc...), Länge und Verarbeitungsqualität noch andere Unterschiede der Adapter, da die Preise von unter 10 Euro bis in den dreistelligen Bereich rein gehen? Unterschiede in der eventuell beigelieferten universellen Diagnosesoftware, Steckergrößen (soweit ich weiß ist nur die Pin-Belegung genormt?), usw...?

zur Examiner-Software:
Bei eBay wird originale Fiat-Examiner-Software angeboten in den verschiedensten Versionen. Unterscheiden sich die Versionen zwischen den Einstelloptionen und Diagnosen, speziell für den Stilo Baujahr 2002, besonders oder ists im Prinzip das gleiche für den Stilo?
Da die Fiat-Software ja auf handelsüblichen PC's ab Win98 und IE laufen soll, ist jetzt die Frage für mich, ob sie sowohl mit OBD2-Adaptern mit Seriellen und USB-Anschluss umgehen kann und ob man für die Kabel spezielle Treiber brauch oder ob grundsätzlich die Software mit allen Kabeln läuft und umgehen kann?

Ich hoffe ihr habt meine Fragen verstanden *gg*

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.
  • »yellowstilo« ist männlich

Beiträge: 630

Dabei seit: 7. August 2006

Wohnort: Niederlande

Danksagungen: 1232

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. August 2008, 10:58

obd2 adapter mit can-bus funktionieren bei der Stilo nur auf die K-linie (KWP2000) für die OBD2 diagnose, nicht auf der can-bus.
Für den nicht-obd2 diagnose auf den can-bus brauchst du ein CAN-interface mit einstellbaren baudraten , z.b. von Lawicel .
Gute (freeware) software dazu ist CanHacker (www.canhack.de)
Eine menge codes sind da u.a. von mir schon da gepostet...
Mbz. den Examiner software - kannst du vergessen, bis jetzt hat es noch keiner geschafft die kommunikation mit das fahrzeug herzustellen.
Die kommunikationskarte im Examiner hat eine eigene intelligenz und kann nicht durch ein einfaches interface ersetzt werden...
Ich beschäftige mich mittlerweilen schon 6 jahre damit - wenn du was kaufen willst was funktioniert - kauf dir ein orginales ELM 327 interface (kein China-nachbau!) und ein Lawicel usb interface , damit kannst du vieles machen was der Examiner kann.
Beachte bitte das diesel-Stilo's erst ab 2003/2004 OBD2 kompatibel sind !
Mein Stilo: 1.6 L 3 türer ginstergelb - DTS gewindefahrwerk , Sedox tuning , Birba weisser Abarth tacho, -4 cm , 17''/ 225-45 , Green Stuff , KN ,Connect Nav+, B-und C-CAN monitor , Examiner Smart und SAM, lederverkleidung, OBD infodisplay

Mein Stilo: 1.6 L 3 türer ginstergelb - koni's ,Birba weisser tacho, -4 cm , 17''/ 225-45 , Green Stuff , KN , B-und C-CAN monitor , Examiner Smart und SAM


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen