Diese Werbung wird für stilo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Blogs

Easyraider

Fortgeschrittener

  • »Easyraider« ist männlich
  • »Easyraider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Dabei seit: 12. April 2006

Wohnort: Großheide

Danksagungen: 166

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. März 2008, 16:17

CD Wechsler ( CDC ) Einbau am Originalradio. ( Mit Bilder )

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!




Hallo Liebe Stilo Gemeinde,

ich hab mir jetzt einfach mal gedacht das ich jetzt mal ein Thread mache, zum Thema CD Wechsler im Stilo am Original Radio ( Als würde es davon nicht schon genug geben ). :-)

Alles was ich hier schreibe, schreib ich bei besten wissen und gewissen, zumal ich die meisten Information aus diesem Forum entnommen hab.
Wenn Fehler da sein sollten, schreibt mich doch bitte kurz an.


FAQ

Ich hab ein CD Radio/Kassetten Radio/ Connect CN+, kann ich ein CD Wechsler daran anbauen?
Jap, das geht. Alle Original Fiat Stilo Radio sind kompatibel.

Ich hab ein CD Wechsler von JVC/Kennwood oder eine andere marke, geht der auch daran?
Nein, und schon kommen wir zur ersten einschränkung. Als Fiat den Stilo gebaut hat, wollte Fiat wohl nicht das man jeden X-Beliebing Wechsler anschliessen kann. Das bedeutet das nur ein Wechsler der Firma Blaupunkt an dem Radio dran geht.
Die genaure bezeichnung lautet Blaupunkt IDC A09.

Ich hab einen 10fach CD Wechsler von Blaupunkt der auch die bezeichnung Blaupunkt IDC A09 hat, kann ich den auch daran anschliessen?
Nein, laut Forum und Fiat selbst geht nur der originale 5Fach CD Wechsler von Blaupunkt. Dieser Wechsler ist im übrigen eine OEM Version. Das heisst, beim Kauf drauf achten, das er auch wirklich kompatibel ist.

Gib es möglichkeiten andere CD Wechsler an das Radio anzuschliessen?
Nein, auch hier leider eine Böse enttäuschung. Es geht wirklich nur der Blaupunkt IDC A09.

Wo bekomme ich diesen Wechsler her?
Am besten bei eBay gucken, oder noch besser eine kurze anfrage im "Suche/Biete" Forum stellen.

Ich hab nun endlich den CD Wechsler, und testweise angeschlossen, nur wo soll ich diesen hinbauen?
Im Prinzip keine blöde frage, es gibt unterschiedliche arten diesen zu verbauen.
Die wohl beste und auch schönste Methode ist im Kühlfach ( Das Fach oberhalb des Handschuhfaches. Dort kann dieser eingebaut werden und es sieht zudem auch noch schick aus :-).

Im Kühlfach soll ich das einbauen? Muss ich da was rausschneiden?
Jaein, man kann dies sich natürlich zurechtschneiden und gefahr laufen das man sich evtl. verschneidet, oder man kann sich den originalen Einschub für einen CD Wechsler holen. Diesen gibt es Original bei Fiat zu kaufen für knapp 55,04€.
( Artikelnummer: 735310668 ).

Ich hab nun den CDC Wechsler, allerdings find ich das kabel viel zu kurz, wie soll ich das anschliessen?
Generel ist es so, das der CD Wechsler direkt an dem Kabelbaum vom Radio dran hängt, das bedeutet, das dass Kabel "eigentlich" genau richtig lang ist. Allerdings für unsere Zwecke viel zu Kurz. Deswegen gibt ein verlängerungskabel. Dies kann man direkt im Internet bestellen ***Klick***. Oder, was wesentlich angenehmer ist, man geht einfach in einen örtlichen Elektrohandel. Vorteil: Es dauert genauso lange, nur man muss keine versandkosten bezahlen ;-).

Kann Ich ein Verlängerungskabel nicht selbst bauen?
Klar kannst du das :-). Aber die 17,50€ haben sich gut rentiert und ein Kabel zusammenbauen, wo alleine dieser doofer Stecker knapp 4,95€ kostet halte ich für übertrieben.

Was muss ich alles kaufen, damit ich loslegen kann?
Man braucht:
Blaupunkt IDC A09
Blaupunkt CD-Wechslerkabel Verlaengerung IDC-A09 1,3m
CD-Wechsler Einschubschacht
Torx-Schraubendreher Set
Schlitzschraubenzieher




Der Einbau

Materielwert: Neu ca ~ 380€
Gebraucht ca ~ 100€
Zeitaufwand: 20 ~ 25 Minuten
Werkzeuge : Torx-Schraubendreher Set
Schlitzschraubenzieher
Schwierig-
keitsgrad : sehr Leicht - Leicht
Anmerkung : Keine!

So, und nun kann es endlich losgehen.
Als erstes solltet Ihr damit anfangen die beiden schrauben oberhalb des Kühlfaches zu lösen. Einfach einen Torx-Schraubenzieher nehmen und lösen.
Danach müsst ihr ein bisschen gewallt anwenden und mit einem schlitzschraubenzieher unten die blene vom Kühlfach heraushebeln.
Dann sieht das ganze so aus:


Dann geht weiter, die Kühlfachblende für den CDC Wechsler wieder reinbauen, ist im prinzip sehr sehr einfach. Die schrauben, oben wieder anschrauben und das schlimmste ist überstanden.
Dann sieht es auch schon so aus:



Dann sollte man erstmal das Radio ausbauen. Wers nicht hinbekommt der sollte in einen Fiat Werkstatt fahren, oder eine Werkstatt der man vertraut und es dort lösen lassen. Nach dem das Radio dann draussen ist, kann man das verlängerungskabel durchziehen.

Auch das erscheint sehr sinnig und bedarf deswegen auch keine bilder.
Einfach dann das Verlängerungskabel am CD Wechsler anschliessen und reinschieben.





Dann müssen wir jetzt nur noch das Kabel am Radio anschliesen und fast haben wir alles geschafft.





Danach einfach das Radio wieder einschieben und fertig ist es :-).

So sollte es dann aussehen wenn man 25 Minuten zeit in das Auto investiert hat.




Danach einfach Radio einschalten auf "SCR" drücken und schon werden Ihr nach einem Code gefragt, diesen dann einfach eingeben ( Der code ist beim Radio bei )
und schon kann man dann umschalten.





So, die anleitung war nicht unbedingt so super toll, soll aber auch nur ein anhaltpunkt sein :-). Der Einbau des CDC Ist super einfach und es bedarf fast so gut wie keinerlei erfahrung im technischen bereich. "Plug & Play" darf man da getrost sagen.

Und wer von Bildern nicht genug hat und unbedingt ein Video von dem CDC in Aktion sehen will, der darf *** HIER *** klicken und schon sieht man ein kleines Video.

Sofern dennoch fragen aufgekommen sein sollten, oder ihr anregung oder gar kritik habt. Dann schreibt es doch einfach. Kein Mensch ist perfekt :).

In diesem Sinne verabschiede ich mich und wünsche euch viel Spass beim Einbau vom CD Wechsler.

Bedanken möchte ich mich noch bei wakig59 für den CD Wechsler
und bei Lowrider2005 für den Einschub für den CDC

mfg

Easyraider

P.S. Recht - und Grammatikfehler sind zu 100% gewohlt und dienen nur zu belustigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Easyraider« (3. Januar 2011, 13:01)

Mein Stilo: ist verkauft!


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen